Digitalisierung

Durchdringung dank Management

Unternehmenskommunikation crossmedialFrüher war Werbung und Marketing viel einfacher, hört man immer wieder von Werbeexperten. In den 80er Jahren erfolgte die Definition der Zielgruppe und die Marktetingstrategie klaren Regeln: Geschlecht, Alter und soziale Schicht. Damit war klar, mit welchem (Print)medium die anvisierte Zielgruppe erreicht werden konnte.

Die Digitalisierung und globale Vernetzung hat vieles verändert.

  • Werbung, d.h. Kommunikation mit den Kunden ist nicht mehr nur ein Thema für die klassischen Marken der Konsumgüter, sondern auch für Energieversorger, Finanzdienstleister und viele andere Wirtschaftszweige.
  • Die Kommunikationskanäle haben sich vervielfältigt.
  • Die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung hat deutlich zugenommen.
  • Die Adressaten sind keine stummen Zuhörer, sondern sind zu selbst aktive Multplikatoren geworden.

Was bedeutet dies für eine professionelle Unternehmenskommunikation?

Grundlegende Kommunikationsgrundlagen bleiben

1. Auswahl der Medien und Kommunikationskanäle

2. Deren Nutzung planen, steuern und kontrollieren

3. Effktive Werbe- und PR-Maßnahmen entwickeln

Annpassung an veränderte Kommunikationsmöglichkeiten ist unumgänglich

Dabei stellen sich den Unternehmen oftmals folgende Fragen:

  • Wie lassen sich Organisationsstrukturen und Prozesse am besten an die neue Kommunikationswelt anpassen?
  • Wie ändern sich Jobprofil und Anforderungen an Kommunikations- und Mediamanager?
  • Welche Fähigkeiten braucht das Media- und Kommunikationsmanagement als Ganzes?
  • Wie sieht die Zusammenarbeit mit Agenturen in Zukunft aus?

Wissen Sie, wieviel die einzelnen Kommunikationskanäle zum Unternehmenserfolg beitragen?

Nein? Dann gehören Sie zur großen Mehrheit, denn Mediamanagement wird zunehmend komplexer. Doch einen Schritt können Sie sofort unternehmen:

Überlassen Sie das Thema nicht einer Unterabteilung und schon gar nicht der Agentur Ihres Vertrauens, sondern machen Sie dieses Thema zur Chefsache. Gestalten Sie Ihre Kommunikationsstrategie aktiv und kritisch.

Links

Studie zur Zukunft des Media- und Kommunikationsmanagement in Unternehmen (pdf), herausgegeben vom OWM in Zusammenarbeit mit McKinsey&Company

Werbung und PR im Leistungstest

Pressearbeit im Unterschied zu PR und Werbung